Die E.R.D.E.* ist ReparierBar

Wann:
18. April 2019 um 14:00 – 18:00
2019-04-18T14:00:00+02:00
2019-04-18T18:00:00+02:00
Wo:
E.R.D.E.*
Willroiderstraße 9
9500 Villach
Die E.R.D.E.* ist ReparierBar @ E.R.D.E.*

Schon seit geraumer Zeit ist klar: um Wirtschaftswachstum zu ermöglichen, müssen sich die Haltbarkeitszyklen von Produkten verringern. “Geplante Obsoleszenz”, also eine absichtlich geplant kurze Lebensdauer von Produkten, ist heute bei so gut wie allen technischen Geräten im Privatgebrauch Realität.
Diese Strategie geht auch auf: Oftmals werden Dinge nur aufgrund eines kleinen Defekts weggeworfen. Eine Reparatur scheint sich – in Geld gerechnet – nicht mehr „auszuzahlen“, ein Neukauf ‘günstiger’ zu sein. Dies ist allerdings sehr kurzsichtig gedacht, denn: die verheerenden Folgen des Ressourcenverbrauchs und des Müllproblems, treffen uns langfristig Alle.

Eine Entwicklung mit der wir uns nicht tatenlos abfinden möchten. Daher schaffen wir im Rahmen der „ReparierBar“ und unter dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe” eine Gelegenheit, bei der man mit erfahrener Unterstützung selbstständig und in Eigenverantwortung Dinge reparieren kann, anstatt sie wegzuwerfen.

Dadurch wird Müll vermieden, werden Ressourcen geschont, Fähigkeiten erlernt und nicht zuletzt menschliche Beziehungen geknüpft.

Die nachhaltigste Form des Konsums ist es, unnötigen Konsum zu vermeiden und dadurch Ressourcen zu schonen!

Geholfen wird jedenfalls bei Fahrrädern, Elektrogeräten, Textilien, Computer/IT (Hardware+Software) etc.

Bitte bring nur mit, was du selbst auch leicht tragen kannst – keine großen Gegenstände wie Waschmaschinen etc.

Die Unterstützung aller helfenden Hände ist “unbezahlbar” – also geldfrei, kostenlos. Eventuell nötige Ersatzteile müssen bitte selbst besorgt werden.

Wir möchten eine möglichst umfangreiche Werkstatt einrichten und freuen uns daher über Werkzeug das nicht mehr benötigt wird, aber noch gut brauchbar ist.

Komm vorbei und mach mit – gemeinsam reparieren wir die Erde! 🙂

Posted in .

Schreibe einen Kommentar