Startseite » Manuela

Manuela

von rene

 

Alternativen zur Alternativlosigkeit

Als politisch interessierter Mensch stelle ich öfters meine erhoffte, langfristige, gesamtgesellschaftliche Entwicklung und das aktuelle Tagesgeschehen einander gegenüber. Diese Vorgehensweise ist für mich als Betriebswirtin ein Standardwerkzeug zur strategischen Steuerung. Immer öfters erkenne ich dabei, dass sich die etablierte Politik in Sackgassen wie beispielsweise dem Klubzwang, der gewohnten Struktur („das war schon immer so“) und dem Konkurrenzdenken verrennt und somit keine tragfähigen Lösungen für absehbare Entwicklungen bietet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Machterhaltungskämpfen mehr Raum gegeben wird als der Bearbeitung wichtiger Themen unserer Zeit. Ich denke hier beispielsweise an den Umgang mit – ich rede noch gar nicht von der proaktiven Gestaltung – der Digitalen Revolution.

Im Gegensatz dazu bietet mir die in meinem Heimatort verwurzelte Bewegung Verantwortung E.R.D.E* den „Raum der bunten Lösungen“ den es so dringend braucht. In diesem Rahmen können Projekte diskutiert, geplant und durchgeführt werden, die unsere Gesellschaft insgesamt lebens- und liebenswerter machen. Politische Couleur, gesellschaftlicher Status oder materieller Besitz spielt bei dem Einbringen und Umsetzen von Ideen keine Rolle.

Ein Beispiel für eine von mir erhoffte, langfristige, gesamtgesellschaftliche Entwicklung wäre ein gutes Leben für Alle und Alles in Form eines Perspektivenwechsels. Der Mensch und seine Lebensgrundlage sollen wieder mehr in den Mittelpunkt unseres Schaffens rücken. Meiner Meinung nach sind Entschleunigung, seine eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen und seine Potenziale abseits der Erwerbsarbeit zu entfalten, Schritte in die individuelle Freiheit. Ein solches Gegenkonzept zur aktuell vorherrschenden Verrohung, Kurzsichtigkeit und Fremdbestimmung wünsche ich mir nicht nur für unsere Generation, sondern auch für die vielen Darauffolgenden. In der Gemeinschaft der „Erdlinge“ wird dieses Prinzip bereits jetzt schon positiv vorgelebt und wartet nur darauf, weitere Kreise zu ziehen.