Startseite » Wahlfrieden » Ein kurzer Bericht zur Auftakt-Wahlfriedens-Party

Ein kurzer Bericht zur Auftakt-Wahlfriedens-Party

von Vanessa Rainer

Der vergangene Samstag (06.01.2018) war für uns einfach unbeschreiblich, unfassbar und unbezahlbar zugleich!

Wir feierten unseren Wahlfriedens-Auftakt im Schloss Damtschach ab 15 Uhr und bis 19 Uhr trudelten immer wieder Menschen ein – ein bewegendes Kommen und Gehen hat den Tag/Abend gekennzeichnet. Sooo viele Menschen aus allen Teilen Kärntens sind gekommen und haben die gemeinsame Zeit und die kraftvolle Atmosphäre des Ortes mit Kreativität und Herzensfreude mitgestaltet!

Um 15:30 begrüßte unser Sascha die anwesenden Gäste und ab 16 Uhr gab es Impulse von vier unserer Kandidaten, die zeigten, dass es uns um GANZE geht. Diese Impulse behandelten vier für uns wichtige Themenbereiche, die uns im Zuge des Wahlfriedens begleiten werden: das „Bedürfnisorientierte Haushalten – Ökonomie neu denken“, die „Regionalen Kreisläufe -Versorgung neu denken“, ein kräftiges „Ja! zum Leben – Umwelt- und Klimaschutz neu denken“ sowie „Ernährungssouveränität – Ernährung neu denken“.

Ein wunderbares Kochteam hat für den Tag stundenlang ein köstliches Buffet der Gaumenfreude aus hauptsächlich regionalen Lebensmitteln gezaubert – vom herzhaften Chili, über saisonale Kürbistaschel und pflanzliche Burger bis hin zu seelenschmeichelnden Mehlspeisen-Varietäten. Unsere inernationalen Freunde haben dieses Buffet noch mit fantasitischen, irakischen Spezialitäten wie Falafeln bereichert. Die Getränke waren großteils hausgemacht und wurden mit Säften eines lokalen Obstbauern ergänzt.

Nach den Impulsen gab es ausreichend Raum um sich bei unseren vorbereiteten Infotischen mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen und die Praxis des „Wandelns“ hautnah zu erleben – es gab einen Schenk-Tisch, einen Rosskastanien- und Saatgut-Tisch, einen „Rett-ma-die-Schütt“- und einen „ERDE“ -Infotisch. Außerdem fand zeitgleich auch eine Vernissage statt, da die künstlerisch-kreativ-begabten Erdlinge sich dazu bereit erklärten, die erdige Atmosphäre der ehemaligen Stallungen mit ihren Kunstwerken auszufüllen.

Außerdem gab es zwischendurch Live-Musikeinlagen und im Anschluss des offiziellen Auftakts noch genügend Raum um die spannende Zeit, die auf uns zukommt, zu befeuern.

Alles in allem war das für uns ein richtig motivierender, stärkender und wohltuender Tag. Wenn wir ehrlich sind, hätten wir nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen sich für „Verantwortung Erde“ interessieren und so viele auch hinter uns stehen. Es ist einfach wundervoll zu sehen, dass das was wir sagen und tun auch gesehen und gehört wird… Und wir sind voller Tatendrang und überzeugter denn je der Erde eine Stimme zu geben.

Ein vom Herzen kommendes DANKE an alle, die uns unterstützen, Teil dieses unvergesslichen Tages waren und mit uns gemeinsam Bewegen! <3

 

Ähnliche Beiträge