Startseite » Gemeinderat » Villacher Stadtrechnungshof prüft jetzt doppelt so oft

Villacher Stadtrechnungshof prüft jetzt doppelt so oft

von Lennart

Unser Kontrollausschussvorsitzender René Kopeinig bedankt sich für die gute überparteiliche Zusammenarbeit. Nachvollziehbarkeit und Transparenz sind gestiegen, alle Berichte sind nun online einsehbar.

Nun findet man den neuen Tätigkeitsbericht 2022 des Villacher Stadtrechnungshofs online und leicht für alle auf der Homepage der Stadt (https://villach.at/stadt-service/dienstleistungen-a-z/stadtrechnungshofberichte). Dieser Bericht besteht diesmal aus 22 Prüfungen und Follow-Ups zu den unterschiedlichsten Themen wie „Privatnutzung Diensthandy“, „Reinigung in Coronazeiten“ oder zum Beispiel „Doppelte Auszahlung der Sozialhilfe“.

René Kopeinig

René Kopeinig“Seit wir als ERDE den Vorsitz in diesem Gremium führen dürfen, hat sich die politisch indizierte (vom Ausschuss selbst angeregte) Prüfaktivität des StRH mehr als verdoppelt. Transparenz ist uns sehr wichtig und damit haben wir anscheinend auch die anderen Mitglieder bei der Ausschussarbeit angesteckt. (Anm. die Beschlüsse zu den Prüfungen waren bisher immer einstimmig).“ so Kopeinig abschließend.

Mit dem nächsten Tätigkeitsbericht, der im kommenden Jahr veröffentlicht wird, gibt es dann eine weitere Verbesserungen: Dieser gilt dann als Zusammenfassung aller tiefergehenden Berichte die im Laufe des Jahres auf der Stadt-Homepage hochgeladen werden. Dies hat sich durch die neue Gesetzgebung am Anfang des Jahres gemeinsam mit dem neuen Namen „Stadtrechnungshof“ (statt Kontrollamt) geändert.

Ähnliche Beiträge