Vortrag von André Stern

Im Oktober 2016 nahmen wir die Gelegenheit wahr mit den Neos einen Vortrag von André Stern zu organisieren.

André Stern ist ein Freibildungsexperte der nicht nur international Vorträge hält, sondern auch als Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor tätig ist. Er hat nie eine Schule besucht und dadurch, so lässt er durchblicken, war es ihm möglich all das zu erlernen („Ich habe für die Schule keine Zeit gehabt“).
Als Protagonist im Film ALPHABET von Erwin Wagenhofer ist er auf diesem Gebiet international bekannt geworden. In seinen Vorträgen erzählt er davon wie er aufgewachsen ist und welche Bedingungen ihm die Eltern geboten haben damit er seine jeweiligen Interessen bis ins Kleinste verfolgen konnte. Er vermittelt, was das Laufen- und Sprechenlernen ja beweist, dass ein Kind alle Fähigkeiten zum Lernen mit bringt und anhand der zur Verfügung stehenden „Materialien“ alle Informationen sammelt, die es dann im Spiel verarbeitet. Dabei gibt er zu bedenken, was man im Allgemeinen dem Kind als „Material“ anbietet: Tiere und Autos in bunten Farben, Sprache die sich von Erwachsenensprache abhebt, Werkzeug das nicht funktionstüchtig ist, u.s.w.; Dadurch fühlt sich das Kind von der Erwachsenenwelt abgetrennt und nicht ernst genommen.
In lebhafter Sprache erzählt er von seiner Kindheit und der seines Sohnes Antonin. Es ist ein Erlebnis ihm zuzuhören.

Der Vortrag fand im BAMBERGER-Saal statt, und war voll belegt. Zeitenweise hätte man zwischen den knapp 400 Menschen eine Stecknadel fallen hören können, so fasziniert waren die Besucher von den Erzählungen.

Bild von Andre Stern mit Publikum und Sascha

Anschließend an den Vortrag gab es noch ein kleines Buffet, das vom Verein TOGETHER zur Verfügung gestellt wurde.

Kurz zusammengefasst, der Abend war ein voller Erfolg und wenn sich so eine Gelegenheit wieder ergibt, werden wir sie beim Schopf packen, um die Menschen wieder zu informieren und zu begeistern. Gleichzeitig wollen wir uns durch solche Veranstaltungen bei unseren Wählern bedanken, die uns durch ihre Stimme die Möglichkeit gegeben haben, solche Veranstaltungen zu verwirklichen.

Den ganzen Vortrag wurde gefilmt und von uns hier online gestellt:

Posted in Erdwissen, Villach.

Schreibe einen Kommentar