Vielen Dank für eure Anfragen und die vielen, lieben und stärkenden Rückmeldungen! Wir bearbeiten nun die Saatgutpost und freuen uns euch das Saatgut bald zuzustellen.
Alles Liebe und viel Freude im Garten!
Für das Jahr 2020 hatten wir insgesamt sechs Saatgutfeste in Villach geplant, um vermehrbares Saatgut - und somit Unabhängigkeit - zu verschenken. Wir wollen damit zum "Garteln" anregen und Vielfalt in möglichst viele Gärten bringen. Vor allem ist es uns aber ein Anliegen, dadurch einen Beitrag für die lokale Ernährungssouveränität zu leisten.
Wie es derzeit aussieht, wird es aber aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus bzw. der damit einhergehenden Maßnahmen, heuer wohl nur bei den beiden bereits stattgefundenen Saatgutfesten bleiben.
Um so wichtiger ist daher, dass das Saatgut, das wir für die Saatgutfeste gewonnen und besorgt haben unter die Menschen und in die Erde kommt. Hierzu hatten wir ein Formular für die "Saatgutpost" eingerichtet, über das ihr bis zum 31.März 2020 Saatgut anfragen konntet und welches euch dann zugestellt wird.
Die aktuelle Ausnahmesituation führt sehr deutlich vor Augen, wie wichtig es ist, dass möglichst viele Lebensmittel lokal hergestellt werden, um dadurch die Versorgungssicherheit bzw. die Resilienz - die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen - zu stärken. Vor allem ist es uns wichtig, dass wir die Deckung unserer Grundbedürfnisse unabhängig von Wirtschaftskrisen und Import-/ Exportbestimmungen gestalten können.
Dabei ist das "Garteln" nicht nur im Angesicht unserer aktuellen "Krisensituation" sinnvoll. Jeder Mensch kann durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse aktiv einen Beitrag leisten, um die Ausbeutung von Natur und Mensch in Österreich und darüber hinaus auf der gesamten Welt zu beenden.
Umso wichtiger ist daher, dass das Saatgut, das wir für die Saatgutfeste gewonnen und besorgt haben unter die Menschen und in die Erde kommt. Hierzu haben wir ein Online-Formular für die Anforderung der "Saatgutpost" eingerichtet, über das ihr bis zum 31.März 2020 Saatgut anfragen könnt und welches euch dann zugestellt wird.
Wir sind darum bemüht, das uns zur Verfügung stehende Saatgut so gut wie möglich aufzuteilen, um so viele Menschen wie möglich zu versorgen. Wir bitten euch daher um Verständnis, wenn ihr eventuell nicht alle Sorten bekommt bzw. die Portionen etwas kleiner ausfallen. Außerdem wollen wir angesichts der momentanen Situation auch darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Saatgut selbst zu vermehren und unabhängig von globalen Warenströmen zu werden.
Informationen über die richtige Aussaat des Saatguts und weitere "Wandelskills" findet ihr übrigens auf unserer Homepage unter www.verantwortung-erde.org/saatgut-informationen/
Wir sehen im "Garteln" nicht nur eine wichtige "Zweckerfüllung", sondern auch eine sinnerfüllte und wohltuende Tätigkeit, die Balsam für die Seele sein kann. Ein Samenkorn von der Aussaat über den Keimling bis hin zur Jungpflanze und zur erntbaren Frucht zu verfolgen und zu begleiten, kann Hoffnung schenken. Diese Initiative ist also unser Versuch, sowohl zum allgemeinen Wohlbefinden, als auch zur gemeinsamen Meisterung dieser Herausforderung beizutragen.
Eine andere Welt ist pflanzbar!
P.S.: Gerne könnt ihr auch Menschen in eurem Umfeld, die das Internet nicht oder nur kaum nutzen, auf diese Initiative aufmerksam machen und für sie ein weiteres Formular ausfüllen.