Startseite » Gemeinderat » Tolle Neuigkeiten für Villach

Tolle Neuigkeiten für Villach

von Marion

Seit 2 Wochen ist das neue mikro BUS:SI in Betrieb – ein flexibler öffentlicher Verkehr mit Kleinbussen, der nun auch Stadtteile bedient, die bisher gar nicht oder nur sehr spärlich ans Netz angebunden waren.

In den letzten zwei Wochen haben unser Stadtrat Sascha Jabali und Nicole Tschojer vom Busunternehmen Dr. Richard das neue Angebot in vier Prässentationen in den betroffenen Stadtgebieten vorgestellt: In Gritschach und Vassach, Heiligengeist und Obere Fellach, Federaun und Schütt sowie Ober- und Unterwollanig. Eine ereignisreiche mikro-ÖV-Tour ist somit erfolgreich zu Ende gegangen.

Das mikro BUS:SI ermöglicht in dünn besiedelten Gebieten in Villach eine Alternative zum PKW und bringt somit den öffentlichen Verkehr näher zu den Menschen. Neben neuen Linien gibt es an Wochenenden sowie an Sonn- und Feiertagen den neu eingeführten Ruflinienverkehr. Hier kommt das mikro BUS:SI nach vorheriger telefonischer Anmeldung (mind. 1 Stunde vor Abfahrt laut Fahrplan) zur Haltestelle! Durch das bedürfnisorientierte Angebot ist gewährleistet, dass der Bus erst fährt, wenn er auch wirklich gebraucht wird. So werden Leerfahrten ausgeschlossen und Ressourcen geschont.

Für Stadtteile, in denen ein Linienverkehr rechtlich nicht umsetzbar war, wurden spezielle Haltepunkte eingerichtet. Diese werden nach telefonischer Anmeldung des Bedarfs und Vereinbarung einer Abholzeit (innerhalb einer Stunde) angefahren und bringen die Fahrgäste zum Hans-Gasser-Platz oder Hauptbahnhof, wo auf andere Linien umgestiegen werden kann.

Weitere Informationen, Fahrpläne und alles, was ihr wissen müsst, findet ihr auf der Homepage der Stadt Villach:
https://villach.at/mikrobussi

Bei Fragen könnt ihr euch gerne telefonisch unter der Nummer 04242/250 05 05 oder im BUS:SI Büro am Hans-Gasser-Platz informieren.

Da das bedarfsorientierte mikro BUS:SI eine Neuheit ist und es daher auch keine Erfahrungswerte gibt, sind die ersten Wochen und Monate als Testphase zu verstehen, in denen die Nachfrage beobachtet wird, um daraus Schlüsse für gezielte Nachbesserungen zu ziehen. Eure Rückmeldungen sind dabei sehr wichtig!

Hier ein paar Eindrücke von den prall gefüllten Räumlichkeiten der letzten beiden Veranstaltungen im Feuerwehrhaus Oberschütt und im Feuerwehrhaus Wollanig. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die wertvollen Anregungen, die wir bereits erhalten haben.

Vielen Dank für euer Interesse – gemeinsam machen wir die Mobilitätswende möglich!

Ähnliche Beiträge