Startseite » Gemeinderat » Alle 30 Minuten ein BUS:SI! Neuer Linienplan und Takt in Villach.

Alle 30 Minuten ein BUS:SI! Neuer Linienplan und Takt in Villach.

von Lennart
Nun hat unser Mobilitätsreferent Gerald Dobernig in knapp zwei Jahren das auf den Weg gebracht, was nach der Gemeinderatswahl noch für 2030 (!) als Ziel gehandelt wurde: ein durchgehender 30-Minuten-Taktverkehr auf allen Linien des Villacher Stadtbusses!BUS:SI Villach Taktverkerh Gerald Dobernig
Was in vielen anderen Städten längst zur Normalität gehört, ist für Villach nicht weniger als ein Meilenstein in der Mobilität! Nicht nur wurden die Takte verdichtet, es wurden auch die Linienführungen nach modernen Standards geprüft und neu geplant. Das bedeutet mehr Fahrten und einen optimierten Fahrplan, der sich auch stark an anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn, Postbus) orientiert, um gute Anschlüsse zu gewährleisten.
– Eine Steigerung von 40% bei den zurückgelegten Buskilometern auf den Linien
– Stadthalle und HTL sind nun direkt(er) erreichbar
– generell ist man nun mit den Linien von den einzelnen Stadtteilen schneller im Zentrum am Hauptbahnhof
– das bevölkerungsreiche Landskron ist nun endlich mit einer eigenen Linie ans Öffi-Netz angebunden
Das sind nur einige der konkreten Erfolge und Verbesserungen die Wir im Mobilitätsreferat für den Weg in Richtung Verkehrswende erreichen konnten. Es ist enorm viel Arbeit in dieses Projekt geflossen und alle Beteiligten, vor allem die Beamt:innen, haben großes Lob verdient.
Dazu gehört natürlich gesagt, dass auch mit der besten Planung bei solch komplexen Systemen, manche Fehler erst in der Praxis sichtbar werden. Deshalb ist das Feedback von Euch so wichtig und wertvoll!
Nach der ersten Linien-Umstellung im Sommer gab es viele Emails und Anrufe, die allesamt dabei geholfen haben, das Angebot weiter zu verbessern. So gab es zum Beispiel zum Schulbeginn einige Anregungen zur Busverbindung in die Fellach, hier wird nun mit den auf Schulzeiten abgestimmten Linien 5A und 5B (früher 5175), die Busfrequenz nahezu verdoppelt. Alle eingegangenen Anliegen konnten in der Regel, spätestens am nächsten Tag beantwortet werden. Also bitte macht euch die Mühe, es wird alles gelesen und beantwortet!
Da die Umstellungen im Öffi-Verkehr äußerst umfassend sind, findet am 7. Dezember eine Info-Veranstaltung statt. Auf der
Homepage der Stadt findet ihr außerdem weitere Infos zu den Neuerungen:
Informationsveranstaltung zum neuen „BUS:SI“ Busplan:
Mittwoch, 7. Dezember, 10 bis 17 Uhr, Hans-Gasser-Platz
Feedback und Rückmeldungen könnt ihr hier loswerden:
„BUS:SI“ Infopoint
Hans-Gasser-Platz 9
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7.30 bis 16 Uhr, an Dienstagen bis 18 Uhr
Telefon: 04242/54 133 9500
E-Mail: stadtbus-villach@richard.at

Ähnliche Beiträge