Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,
es gibt großartige Neuigkeiten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten!
Nach unzähligen Stunden in denen geschraubt, montiert, gestaltet und dekoriert wurde ist es nun endlich soweit:
Am kommenden Samstag, den 25.02.2023, wird das MYZEL, unser neuer, zusätzlicher Freiraum in der Lederergasse 18, eröffnet.
Die Feierlichkeiten erstrecken sich über den ganzen Tag und es erwarten uns gleich einige Highlights! Für Speis, Trank und Musik wird gesorgt sein! Wir freuen uns auf DICH!
Saatgutfest und feierliche Eröffnung
Von 13:00-17:00 veranstalten wir das erste Saatgutfest des Jahres im MYZEL.
Wie schon in den Jahren zuvor gibt es eine breite Palette an Saatgut vom Reinsaat-Kollektiv, sowie selbst vermehrte Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten. Alle sind herzlich eingeladen auch eigenes Saatgut mitzubringen und es mit anderen Gartenfreund:innen zu teilen.
Wir freuen uns darauf, uns mit euch über die nächste Gartensaison auszutauschen!
Anschließend wollen wir um 18:30 das Myzel feierlich eröffnen.
Release-Konzert des Albums „Wildes Herz“
Wir fühlen uns geehrt, dass uns anlässlich der Eröffnung unsere liebe Freundin Conny – bekannt als die „Waldfee“ – besuchen kommt und uns mit ihren Liedern über Aktivismus und Naturverbundheit beglücken wird!
Ab 19:00 wird zu ihren mitreißenden Songs über Wildpflanzen und Biogemüse, Robin Hood und den Regen, den Berg, den Wald und das wilde, freie Herz getanzt. Hol dir bei diesem Liederabend eine volle Ladung Ohrwürmer ab und Mut für den Wandel sowie Demut vor der Natur!
Das MYZEL
Das MYZEL ist ein konsumzwangsfreier Raum, in dem Wissen und Fähigkeiten weitergegeben werden. Hier kann auf dem Boden von Kultur, praktischem Wissen und Diskurs der gesellschaftliche Wandel gedeihen. Die für diesen Wandel so wichtigen lokalen Initiativen und Organisationen finden im MYZEL einen Platz für Veranstaltungen, Austausch und regelmäßige Treffen.
Das Wort MYZEL steht für das unterirdische Netzwerk der Pilze, das Informationen und Impulse übermittelt. Auch der neue Freiraum soll zur Stärkung des Wandelnetzwerks in der Region beitragen und zu einem Knotenpunkt für jene Menschen und Initiativen werden, die sich für eine gesellschaftliche Transformation engagieren. Wir wollen hier voneinander und miteinander lernen, uns gegenseitig inspirieren und aktiv werden, aber auch chillen, feiern und das „gute Leben“ sollen hier Platz finden.
In der seit einigen Jahren aufblühenden Lederergasse, im Herzen der Villacher Innenstadt, gelegen, hoffen wir mit dem Myzel auch positiv zum zivilgesellschaftlichen und kulturellen Leben im Stadtzentrum beitragen zu können.
Finanziert wird das Myzel, wie auch schon der Freiraum E.R.D.E.* in der Willroiderstraße 9 (der natürlich weiterhin bestehen bleibt) durch die „Förderung der demokratischen Arbeit“, die uns, dank eurer Unterstützung bei der letzten Gemeinderatswahl, seither in höherem Maße zur Verfügung steht.
Wir haben in den acht Jahren, in denen wir in Villach „bewegen“ dürfen beobachten können, wie wichtig Orte und Räumlichkeiten sind, damit sich der Gesellschaftswandel in unserer Stadt entfalten kann. Auch die Palette unserer Aktivitäten und Projekte hat sich in den vergangenen Jahren stetig erweitert, daher haben wir uns dafür entschieden, diesem notwendigen Wandel mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln mehr Platz zu verschaffen. Wir hoffen sehr, dass diese Entscheidung auch in eurem Sinne ist und laden ausdrücklich zur aktiven Nutzung der Freiräume ein.
Wir würden uns sehr freuen das Myzel mit euch gemeinsam zu eröffnen und zu beleben!