Startseite » Wandelskills » I ♥ Free Software Day – 15 freie Apps zum Ausprobieren.

I ♥ Free Software Day – 15 freie Apps zum Ausprobieren.

von rene

„Bring dein Smartphone der Freiheit näher – Meine 15 beliebtesten Freien Smartphone Apps“ von René M. Kopeinig

Ahoi ihr freiheitsliebenden Menschen! Es ist schon fast Tradition, dass ich einmal pro Jahr einen freien Artikel schreibe um euch wieder mit tollen freien Projekten begeistern zu können – so auch heuer! 🙂

Jetzt naht aber der „I ♥ Free Software Day “ und daher gehen wir heute meinen 15 Lieblingsapps nach. Da sie alle Freie und Open Source Software (kurz FOSS) sind, kannst du sie dir auch, nach dem du den Artikel gelesen hast, gleich einfach und geldfrei runterladen und loslegen! Viel Spaß! 🙂

Platz 15 – F-Droid

Eigentlich ist F-Droid ja Platz eins wenn man es genau nehmen würde, denn schließlich ist es der Freie App Store in dem man alle folgenden Apps bequem und einfach runterladen kann. Nur leider gilt das was sie ermöglicht nicht für die Fdroid-App selber, da sie selbst von den großen Tech-Konzernen als Konkurrenz gesehen wird, wird sie auch nicht in den ausgelieferten App-Stores angeboten. Man muss sie selbständig aus von https://www.f-droid.org/de/ runterladen, unter Einstellungen sogenannte „Third Party Apps“ aktivieren und dann installieren. Ist die App einmal installiert und ihr die benötigte Berechtigung erteilt, kann es auch schon losgehen! Willkommen in der Freien Welt der Smartphone Applikationen!

Platz 14 – QuickWeather

Was haben die meisten kommerziellen Apps gemeinsam? Richtig, sie wollen an deine persönlichen Daten. Metadaten wie z.B. Standort- & Bewegungsdaten sind viel wert am Werbungsmarkt und um solchen Datenkraken zu entgehen gibt es Apps, die das Gleiche tun ohne dich zu Beschatten. Eine dieser Apps ist zum Beispiel QuickWeather. Sie ist eine handelsübliche App für Wetterdaten. Sie warnt dich bei Unwettern und gibt dir auch Prognosen für die nächsten Tage. Einziges Manko und daher nur Platz 14, man muss sich bei https://openweathermap.org/ registrieren, um die Appfunktionen nutzen zu können.

Platz 13 – Red Moon

Auch schon mal nach dem Aufwachen auf dein Handy geschaut und durch den grell weißen Bildschirm kurzzeitig erblindet? Ja? Man kennt es. Red Moon möchte genau das Beheben. Diese App ist ein sogenannter Blaulichtfilter. Er soll dir helfen Nachts besser einzuschlafen (Blaues Licht, dass durch unsere Bildschirme ausgesendet wird, stört nämlich den Tag-Nacht-Rhythmus vieler Menschen) indem er den Bildschirm in ein Orange taucht. Man kann mit Red Moon die Helligkeit und Blaulichtintensität regeln und man kann sie auch zeitlich begrenzen, um zum Beispiel ab 23 Uhr kein Blaulicht mehr zu konsumieren, aber ab 7 Uhr zum Beispiel schon wieder. Eine tolle App die man ausprobieren sollte, allerdings kann es bei manchen Geräten die Touchsensitivität des Bildschirms bei aktivierten Blaulichtfilter abnehmen, daher nur Platz 13.

Platz 12AnySoftKeyboard

Schon mal probiert in mehreren Sprachen zu schreiben? Mit der voreingestellten Tastatur ist das meist ein Kampf. Es fehlen die Sonderzeichen oder sogar Buchstaben und die Autokorrektur korrigiert alles in die eingestellte Standardsprache. Frust pur, wenn man Multilingual unterwegs ist. Eine Abhilfe hierfür ist zum Beispiel AnySoftKeyboard! Es gibt es für alle gängigen Weltsprachen und man kann die Tastatur an sich auch noch konfigurieren. Du brauchst keine Zahlenreiher über den Buchstaben? Kein Problem, mit einem Klick ist sie in einem Button verschwunden! Du hättest gerne größere Tasten? Auch das ist kein Thema, mit einem Wisch in den Einstellungen kannst du wieder ohne Lesebrille deine Tastatur bedienen. AnySoftKeyboard bietet viele Einstellungsmöglichkeiten aber warum ich sie in die Liste aufgenommen habe, ist natürlich seine Königseigenschaft. Man installiert sich zum Beispiel AnySoftKeyboard – DE und z.B. – EN für Englisch und schon kann man mit einem Knopfdruck zwischen den Sprachen hin und her wechseln, hat alle Zeichen die man benötigt und sogar noch ein Wörterbuch für die jeweilige Sprache! Wirklich toll! Kleines Manko, man muss die AnySoftKeyboard nach der Installation unter den Einstellungen → Tastatur als Standardtastatur auswählen, um sie nutzen zu können, aber dieser Aufwand ist es auf alle Fälle wert!

Platz 11 – LibreSpeed

Hast du dich schon mal gewundert in welchem Raum oder in welcher Gegend du die beste Internetverbindung hast? Diese Frage ist ganz einfach beantwortet mit LibreSpeed. LibreSpeed verbindet sich mit einem Serverhoster und schickt dann Pakete los, um dir dann in Echtzeit zur verraten wie gut deine derzeitige Internetverbindung ist. LibreSpeed ist einfach zu bedienen und innovativ der Handhabe, aber nicht für jeden Nutzer interessant, daher nur Platz 11.

Platz 10 – Simple Gallery

Die Simple Serie ist generell eine gute Software-Palette, da man aber alle Pakete einzeln installieren muss, hab‘ ich mir hier als Beispiel für Simple Gallery entschieden. Warum sollte man nochmal Apps runterladen die eigentlich von Systemapps bereits abgedeckt werden? Es ist, wie bereits oben bei Punkt 14 erwähnt, der Faktor Privatssphäre. Da die meisten Systemapplikationen geschlossene Software sind, kann man nicht wirklich wissen, was die App sonst noch so tut, neben dem was sie dir anzeigt zu tun. Daher macht es Sinn gleich auf Quelloffene Applikationen zu setzen von denen du weißt, dass sie nur das tun, für was sie auch programmiert sind – andernfalls würde man das im Programmcode schnell entdecken. Daher ist der Griff zu Simple Gallery und all den anderen Simple Produkten z.B. Simple SMS ein logischer. Ich persönlich nutze Simple Gallery sehr gerne, weil es alle Einstellungen bietet, die man braucht, sie kommt mit einem eingebauten Bildbearbeitungstool und lässt deine Bilder auch super einfach strukturieren und ordnen. Daher hat Simple Gallery für mich einen Platz in den Top Ten verdient!

Platz 9 – OsmAnd+

Schon mal versucht in einem fremden Land ohne Internetzugang dich zurecht zu finden? Keine leichte Aufgabe, wenn man kein Kartenmaterial hat. Dieses Problem löst OsmAnd+ elegant und einfach, man lädt sich einfach das Kartenmaterial für das gewünschte Land herunter und kann damit auch ohne Internet navigieren. Deine Bewegungsdaten sind daher vor den Datenkraken sicher! Das Tolle, es gibt drei Varianten der verschiedenen Karten: Nur Straßen, ganze Landkarten oder Landkarten mit Zusatzinformationen aus Wikipedia zu verschiedenen Dingen wie z.B. Wahrzeichen. Die verschiedenen Varianten haben natürlich einen Preis und zwar Speicherbedarf auf deinem Smartphone. Wirklich toll an diesen Karten, sie sind sehr aktuell, weil sie aus OpenStreetMap stammen (eine Art TomTom – oder Google Maps an dessen Daten alle mitarbeiten können, ähnlich dem Konzept der Wikipedia). Es sind sogar Blitzer eingezeichnet und sie besitzt viele Wander- und Höhenkarten, also kommt man mit OsmAnd+ auch super Off-Road klar, daher mein verdienter Platz 9 – OsmAnd+.

Platz 8 – usageDirect

Du glaubst du hängst viel zu viel am Handy? Mit usageDirect lässt sich das einfach überprüfen. UsageDirect zeichnet deine gesamte Bildschirmzeit (genannt Screentime) sowie die Nutzung aller einzelnen Apps auf. UsageDirect gibt diese aufgezeichneten Daten dann ganz bequem in schönen Diagrammen anzeigen lassen und beobachten wie sich durch diese App allein schon deine Handynutzung ändert. UsageDirect kommt auch mit einem Widget, dass dir in Echtzeit deine Screentime auf deinem Homebildschirm anzeigt. Für mich persönlich ist diese App nicht mehr wegzudenken, daher stabiler achter Platz!

Platz 7 – NewPipe

Keine Lust auf lästige Werbeunterbrechungen? Oder stört dich das auch so sehr, dass du den Bildschirm nicht sperren kannst, wenn du auf z.B. Youtube Musik oder einen Podcast hören willst? Bei dem Problem schafft NewPipe abhilfe! NewPipe ist eine Art Video-Player, der dir die Möglichkeit gibt Werbefrei z.B. Youtube-Videos anzuschauen. Oder du kannst einfach den Bildschirm sperren und die Musik läuft automatisch im Hintergrund weiter. Man kann mit NewPipe sogar Wiedergabelisten erstellen ohne einen Account bei Youtube und Konsorten zu haben. Wirklich tolle App, die ich gerne und regelmäßig nutze, daher meine lucky seven: NewPipe!

Platz 6 – Paseo

Warum Paseo? Ganz klar, aus dem selben Gründen wie die meisten Apps in dieser Liste! Paseo ist eine Schritt-Zähl-App. Sie hilft dir, deine Bewegung im Auge zu behalten und das ohne dass sie deine Daten an Dritte weiterverkauft. Paseo ist einfach, wie genial. Es kommt mit einem Schrittzählwidget, du kannst es als Standard in deine Benachrichtigungszeile setzen und es bietet dir tolle Diagramme um deinen Bewegungsfortschritt oder -durchschnitt anzuzeigen. Paseo wird bei mir schon im vorbei gehen – höhö Wortwitz – auf jedem neuen Smartphone von Anfang an installiert. Daher ein überragender sechster Platz – Paseo!

Platz 5 – TransportR

So zweidrittel der Liste haben wir jetzt schon hinter uns gelassen und du bist noch bei mir, gratuliere! Es freut mich, dass dich dieses Thema genauso fesselt wie mich! Aber nun zur App TransportR. Was kann die? Für was ist die? TransportR ist eine App zur Wegefindung mit Öffis. Das Unglaubliche an ihr, sie ist nicht nur Freie Software und verkauft deine Daten nicht weiter, nein sie hat auch ein Feature, dass ich so noch nie bei anderen vergleichbaren Apps gesehen habe! Sagen wir du bist in Villach gestrandet am Hans-Gasser-Platz. Du hast keine Ahnung wie diese Buspläne funktionieren und du möchtest einfach nur nach Villach-Auen. Mit TransportR kannst du dir anzeigen lassen, welche Busse eigentlich an dieser Haltestelle vorbei fahren und du kannst dir anschauen wie die Routen dieser Busse sind! Eine tolle App! Aber nicht nur das, da sie im Hintegrund auch mit OpenStreetMap verbunden ist (wir erinnern uns das ist die Freie Karte im Internet von Platz 9), kannst du auch einfach Hausadressen eingeben und TransportR wird dir die beste Route mit den in der Nähe liegenden Öffentlichenverkehrsmitteln zeigen. Einfach genial, nie mehr Haltestellen merken müssen! Ich mag TransportR ganz besonders, weil man in dieser App auch gleich seine Favoritenadressen oder Haltestellen abspeichern kann. Das erleichtert die tägliche Nutzung der Öffis ungemein. Ein Klick auf die App und zack hat man die nächsten Öffi-Verbindungen auf seinem Bildschirm. Wirklich toll, daher zum Einstieg in die Top Five voll verdient – TransportR!

Platz 4 – K-9 Mail

Was soll ich sagen, K-9 Mail ist ein wunderschönes Stück Software, wenn man E-Mail am Smartphone nutzen möchte. Es ist sehr benutzerfreundlich, E-Mail-Konten kann man ganz einfach hinzufügen und super einfach verwalten. Wer also einen Multi-E-Mail-Client für‘s Handy sucht und zum Beispiel am Computer bereits Thunderbird nutzt, wird sich bei K-9 Mail mühelos zurechtfinden. Klare Empfehlung von mir, mehr als verdienter Platz in den TOP Five.

Platz 3 – DetoxDroid

Ihr werdet euch sicherlich fragen: Was ist den ein DetoxDroid? Diese App hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun sondern mit gesunder Handynutzung! Auch wichtig. Viele Menschen – mich eingeschlossen – nutzen ihr Smartphone meist mehr als ein zwei Stunde täglich, was der Gesundheit natürlich nicht zuträglich ist. Man verliert Zeit am Gerät, die man sicherlich auch sinnvoller nutzen könnte, aber die Betreiber gewisser Social Media Plattformen sind so ausgelegt, einen lange in ihren Netzwerken zu halten, denn Aufmerksamkeit ist Werbepotential, was wiederum Geld in deren Taschen bedeutet. Leider geht es für viele nicht mit aber auch nicht ohne Social Media. Um nun diesen Kreis des endlosen Wschen am Smartphone zu durchbrechen, gibt es DetoxDroid! DetoxDroid holt einem nach einer selbst eingestellten Zeitspanne wieder aus der App ins wahre Leben raus. Also genau der Mittelweg zwischen Zeiteffizienz und App-Abstinenz. Falls du dir also Zeit sparen möchtest, aber ebenfalls noch mit deinen Freunden über Social Media chatten willst, dann ist DetoxDroid genau das Richtige für dich. Da DetoxDroid hier für mich genau die Richtige Balance haltet, ist diese App für mich ein gelungener Platz am Treppchen.

Platz 2 – AntennaPod

Oh AntennaPod! Eine der Apps die ich Tag täglich nutze und die für mich zum quasi Standard dieser App-Kategorie geworden ist. Jetzt fragt man sich bestimmt: „Was ist denn AntennaPod?“, ganz einfach AntennaPod ist ein sogenannter „Podcatcher“ eine App zum Abonnieren, Einteilen und Hören von Podcasts! Podcasts sind Hörspielaufzeichnungen bzw. aufgezeichnete Radiobeiträge, die man jederzeit abrufen und anhören kann. AntennaPod löst das Problem der Zusammenfassbarkeit und Strukturierung von verschiedenen Podcasts (ganz früher musste man immer auf die jeweilige Website, um die neuesten Folgen zu hören, also umständlich) in eleganter weise. So ziemlich jeder Podcast kann in dieser App gefunden werden und sollte AntennaPod deinen Lieblingspodcast doch nicht auf Anhieb finden, reichen weniger Tipper auf den Bildschirm und du hast deinen den Podcast von Hand hinzugefügt. Für mich ist AntennaPod nicht mehr wegzudenken und ich bin sehr froh, dass diese App freie Software ist, weil damit ist klar, dass man diese App niemals missen muss.

Platz 1 – Fennec

Trommelwirbel bitte! Mein Platz 1 ist Fennec! Tadaa! …. okay am Namen alleine, weiß man wahrscheinlich nicht was gemeint ist, also erkläre ich‘s kurz. Fennec ist der freie Name von Mozillas Webbrowser Firefox (der natürlich als Markenname ein Trademark hat und damit auch haftet). Da der Quellcode von Firefox aber Freie Software ist, haben sich findige Entwickler gedacht: „Die App heben wir in den F-Droid-Store.“, und dafür bin ich sehr dankbar. Weil die Vorteile eines Firefox/Fennec doch sehr überwiegen. Dieser Webbrowser ist einer der wenigen Webbrowser die sich nicht mit dir eine goldene Nase verdienen, indem sie alles was du eingibst, alles was du anklickst oder auf das du auf deinem Bildschirm länger schaust, auswerten und es an Dritte verkaufen. Fennec ist also eine App die deine Privatsphäre schützt und die Freiheit liebt und seien wir uns mal erhlich ein Smartphone ohne Webbrowser wäre doch kein richtiges Smartphone! Daher mein verdienter Platz 1: Fennec!

Bonus – Pocket Paint

Wow! Du hast dir alle Plätze angeschaut und bist immer noch hier? Das muss ich natürlich belohnen mit einer Bonus-App! Und zwar Pocket Paint! Pocket Paint ist eine App zum Editieren von Fotos. Pocket Paint macht seine Sache so gut, dass es für mich schon eine echte Alternative zu GIMP ist (und GIMP ist schon eine echte Alternative zu Photoshop!). Also wenn du mal irgendetwas in einem Foto ändern möchtest, probier doch mal Pocket Paint!

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei dir bedanken. Danke, dass du dir diesen Artikel durchgelesen hast und vielleicht auch die eine oder andere App einmal ausprobieren möchtest. Wenn dich das Thema Freie Software und Freie Community mehr interessiert, dann meld‘ dich einfach bei mir (rene[ät]verantwortung-erde.org) oder komm‘ zu unserer Installationsparty: Freien Vormittag am „I ♥ Free Software Day „ in die E.R.D.E.* (Willroiderstraße 9, 9500 Villach) vorbei! Wir sind von 8:30 bis 11:30 für euch da, ich würde mich freuen! 🙂

Ähnliche Beiträge