Sascha Jabali wird Stadtrat, Gerald Dobernig wird Klubobmensch
Die langjährigen Freunde Gerald Dobernig und Sascha Jabali tauschen im Villacher Gemeinderat die Plätze. Der Anlass des vorübergehenden Positionswechsels ist ein sehr erfreulicher: Gerald Dobernig und seine Frau Manuela werden im Mai zum zweiten Mal Eltern. Da Gerald seiner verantwortungsvollen Rolle als Vater nachkommen und für seine Familie in dieser besonderen Zeit da sein möchte, wechselt er in die zweite Reihe. Er bleibt im Gemeinderat und wird die Fraktion künftig als Klubobmensch vertreten.
„Ich möchte mich bei allen Menschen für die breite Unterstützung in den letzten beiden Jahren bedanken. Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen und Bürger:innen konnten wir wichtige Grundsteine zur Villacher Verkehrswende legen. Ich bin davon überzeugt, dass Sascha Jabali diesen Weg mit frischen Ideen und einem neuen Blick auf die Themen erfolgreich weitergehen wird.“ so Gerald Dobernig.
Sascha Jabali ist schon von Beginn an Teil der Bewegung und erfüllte seit der letzten Gemeinderatswahl die Funktion des Klubobmenschen der Fraktion ERDE im Villacher Gemeinderat. Auf seine neue Aufgabe blickt er zuversichtlich:
„Ich freue mich sehr, dass mein Freund Gerald zum zweiten Mal Vater wird und unterstütze gerne seine Entscheidung, in dieser wichtigen Zeit für seine Familie da zu sein. Mit unglaublichem Einsatz ist ihm in den vergangenen zwei Jahren sehr viel für Villach gelungen, dafür möchte ich mich herzlichst bedanken.
In meiner Heimatstadt Regierungsverantwortung übernehmen zu dürfen, ist mir eine große Ehre. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und werde mein Bestes geben um im Natur- und Umweltschutz eine starke Stimme für die Erde zu sein und die von Gerald eingeleitete Mobilitätswende in unserer Stadt fortzusetzen.“.
In der Gemeinderatssitzung am 28.04.2023 wird der Wechsel vollzogen, Sascha Jabali wird im Stadtsenat die Verantwortung für die Referate für Natur- und Umweltschutz, das Strafamt, den öffentlichen Verkehr und Mobilität übernehmen.